Samstag, 11.11.2017 / Schinkelsaal

Kammermusik: Tango-Divertimento

Von Mozart bis Piazzolla

Werke von Astor Piazzolla, W. A. Mozart und Joseph Haydn

Friedemann Wuttke | Gitarre
William Sabatier | Bandoneon
Streichquintett:
Rasa Zukauskaite | 1. Violine
Stefan Balle | 2. Violine
Martin Höfler | Viola
Bernhard Lörcher | Violoncello
Nina Valtcheva | Kontrabass

Friedemann Wuttke spannt in diesem Programm gemeinsam mit dem Bandoneonisten William Sabatier und einem Streichquintett den Bogen von klassischer Gitarrenliteratur bis hin zum südamerikanischen Konzerttango.
Der für seine anspruchsvolle thematischkonzeptionelle Programmgestaltung bekannte Gitarrist studierte an der Musikhochschule Stuttgart und vervollständigte seine Ausbildung bei Meisterkursen von Manuel Barrueco, John Williams, David Russell und anderen. Bereits während des Studiums war er im Lehrauftrag an der Hochschule Ludwigsburg tätig.
Seit 1992 widmet sich Friedemann Wuttke ausschließlich seiner Konzerttätigkeit und der Audioproduktion. Mit William Sabatier konnte Wuttke für sein jüngstes Projekt einen international angesehenen Piazzolla-Interpreten gewinnen.
Seit vielen Jahren musiziert Sabatier teils auch als Ensembleleiter zusammen mit den besten Tango-Nuevo-Musikern weltweit.
Auch die Verknüpfung verschiedener Musikstile und -epochen ist für ihn kein Neuland. Unter anderem war er am Projekt „Von Monteverdi zu Piazzolla“ des argentinischen Dirigenten Leonardo Garcia Alarcon beteiligt und musiziert regelmäßig mit dem französischen Streichquartett Terpsycordes.

 

Programm
 
Astor Piazzolla 5 Tango Sensations, Doppelkonzert
Wolfgang Amadeus Divertimento
Joseph Haydn Gitarrenkonzert D-Dur

 

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Magdeburg

Zurück