Sonntag, 29.10.2017 / Gesellschaftshaus Magdeburg

SinusTon: Musik für ein Haus

MAGDEBURGER TAGE DER ELEKTROAKUSTISCHEN MUSIK 2017

Eine Konzertinstallation

Studierende der Eastman School of Music Rochester (New York)
Leitung: Oliver Schneller

Studierende des Eastman Audio Research Studio [EARS] an der Eastman School of Music in Rochester (New York) konstruieren die Magdeburger Variante des Eastman Mobile Acousmonium [EMA], ein Ensemble von beweglichen Lautsprechern. Die Besucher können in den verschiedenen Räumen im „Haus der Musik“ Klanginstallationen und kinetische Instrumente erleben.

EMA ergänzt das "Ur-Acousmonium", das Francois Bayle in den 70er Jahren bei GRM/Radio France entwickelte, um den Parameter Bewegung im Raum. Ausgehend von der Vorstellung eines variablen Ensembles von Lautsprechern, bietet EMA eine Plattform für Ideen und Konzepte, die sich in Richtung kinetische Skulptur und Klanginstallation erstrecken. Die ersten Manifestationen von EMA wurden im März und April 2017 in Rochester und anschließend in New York City vorgestellt. 

In der Magdeburger Variante des Eastman Mobile Acousmonium stellen vier Klangkünstler ihre Arbeiten im Kontext des Gesellschaftshauses vor. Der venezolanisch-amerikanische Klangkünstler und Pianist Jose Benjamin Escobar arbeitet mit veralteten Medienträgern, deren Inhalte narrativ und zum Teil interaktiv in einer wohnzimmerähnlichen Atmosphäre miteinander verknüpft werden; Nikolas Jeleniauskas stellt ein Geflecht aus Klangerzeugern vor, das einen Einzelklang räumlich verteillt widergibt; Brett Copeland arbeitet mit einem transformierten Vibraphon und Miles Friday aus Seattle arbeitet mit selbstspielenden kinetischen Klangskulpturen.

Das Eastman Audio Research Studio [EARS] wurde 2015 von Oliver Schneller auf der Grundlage des ehemaligen Eastman Computer Music Center an der Eastman School of Music in Rochester, NY gegründet. Studierende, Lehrende, Gastkomponisten und -wissenschaftler recherchieren und experimentieren hier in den Gebieten Komposition, Elektronik, Klangrecherche, Sound Art, Akustik und Psychoakustik. Der interdisziplinäre Schwerpunkt findet sich wieder in den von Prof. Schneller unterrichteten Kursen sowie in einem dichten Gastprogramm, das seit 2015 Komponisten, Künstler, Interpreten, und Researchers wie Trevor Wishart, Miller Puckette, Shia Uen-Ding, Henrik von Coler, Joachim Heintz, und Curtis Roads. 

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